Die Geschichte der Kreditkarte

Die Kreditkarte entstand als Diners Club Karte im Jahre 1950 von den Vätern der Kreditkarte: die zwei Gründer Frank Mac Namara und Ralph E. Schneider. Diese Karte zuerst nur Clubmitgliedern vorbehalten, und zum Bezahlen von Speisen in einem der damals, Akzeptanzstellen wie wir es heute nenne würden, von ca. zwei Dutzend New Yorker Restaurants. Doch bald wurde das Angebot erweitert und man konnte sehr bald auch Flüge und Hotels und Mietwagen damit bezahlen und das in mehreren Ländern.

Die Diners Club Karte war damals eine sogenannte Travel & Entertainment Karte, welche zum damaligen Zeitpunkt auf die speziellen Bedürfnisse von Reisenden angepasst war. Da Diners Club alleine auf dem Markt war und somit ohne Konkurrenz konnte sie sich ohne grosse Schwierigkeiten ausbreiten. Dies änderte sich allerdings als im Jahre 1958 die American Express auf den Markt kam und in 3 Monaten über 475.000 Karten auf den Markt brachte und in kürze die Diners Club in Zahlen wie im Umlauf befindliche Karten, Vertragspartner und Umsatz überholte. Im Jahre 1958 kamen dann die sogenannten Bankkreditkarten auf den Markt, wobei die erste eigentlich die Bank Americard der Bank of America war. Aus dieser Karte damals entstand in späterer Folge durch gewisse Zusammenschlüsse von Banken, auf nationalem und Internationale Gebiet die heute zwei größten und bekanntesten Kreditkartenmarken und Kreditkarten Gesellschaften, die Master Card und die Visa. Die Visa Classic ist heute eine der in Deutschland am meisten genutzten Karten und die Master Card an über 29 Millionen Akzeptanzstellen in über 240 Ländern auf allen Kontinenten eine der weltweit am meisten genutzten.

Der Bereich zwischen Travel&Entertainment Karte und Bankkreditkarte existiert heute nicht mehr da alle Karten Aufgrund der grossen Konkurrenz Ihren Kunden fast das gleiche anbieten müssen. Man kann sich auch vorstellen als 2004 die Marke an 2 Milliarden ausgegeben Kreditkarten und diese noch im Jahr 2003 über 57 Milliarden Mal zum zahlen benutzt wurde, was für ein gewaltiges Umsatzpotential sich in diesem Kreditkartengeschäft jährlich bewegt. Einen Kreditkarten Vergleich kann man problemlos im Internet durchführen.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge< – Informationen, Muster und Vorlagen für Darlehensverträge