Ein Darlehen für Jugendliche unter 18 Jahren – geht das?

Für ein Darlehen wird ein Vertrag unterschrieben und für diese sogenannten Kreditverträge muss der Kreditnehmer voll geschäftsfähig sein. Das geltende Gesetz in Deutschland sieht dazu die Volljährigkeit vor, also das Vollenden des 18. Lebensjahres. Mit 17 Jahren kann man also das Abitur machen, aber den Bildungskredit erhält man erst nach dem 18. Geburtstag. Trotzdem gibt es natürlich Möglichkeiten für junge Erwachsene, doch ganz ohne ihre gesetzlichen Vertreter können sie keinen Kredit beantragen. Zudem braucht jeder Kreditnehmer ein gesichertes Einkommen, denn die Banken wollen natürlich sichergehen, dass sie ihr Geld auch zurückerhalten. Da Schulabgänger das nur in den wenigsten Fällen nachweisen können, bleibt für sie nur der Weg über die Familie.

Eltern müssen ihre Kinder unterstützen

In einigen Fällen kann ein Kredit den Start ins Berufsleben wesentlich erleichtern und wer nach dem Schulabschluss eine finanzielle Spritze braucht um auf eigenen Beinen stehen zu können, muss volljährig sein und gleichzeitig kreditwürdig. Damit sind Schulabgänger meistens nicht in der Lage einen Kredit zu erhalten und die Eltern müssen einspringen. Da man zum Abschluss eines Kreditvertrags volljährig sein muss und so eine Bürgschaft der Eltern nicht möglich ist, muss ein Elternteil den Kredit selbst beantragen und steht damit für alle Pflichten gerade, die daraus erwachsen. Eltern, die über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, erhalten in der Regel problemlos einen Kredit von der Bank, doch anstelle der geborgten Summe hätte eine frühzeitige, langfristige Sparmaßnahme eine bessere Grundlage schaffen können. Eine Geldanlage, die bereits im Kindergartenalter begonnen wurde, ist eine sinnvolle Alternative zum Kredit mit 18, denn wer jahrelang kleine Beträge einzahlen konnte, ermöglichst seinem Nachwuchs nach der Schule die besten Möglichkeiten.

Auch den Bildungskredit gibt’s erst mit 18

Für den Bildungskredit gelten die gleichen Bedingungen wie für jedes andere Darlehen und auch wenn hier günstigere Zinssätze möglich sind, muss der Kreditnehmer voll geschäftsfähig sein und nachweisen können, dass er seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann. Damit brauchen auch junge Erwachsene, die für ihre weitere Ausbildung finanzielle Unterstützung wollen, die Hilfe ihrer Eltern solange sie noch nicht 18 Jahre alt sind.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge