Für kleinere Investitionen ist die Kreditkarte geeignet

Kreditkarten sind in USA als Zahlungsmittel gang und gäbe. Auch in Europa ist dieses viel akzeptierte Zahlungsmittel inzwischen auf dem Vormarsch. Kleinere und auch größere Investitionen werden heute mit dem Plastikgeld bezahlt. Der Kreditkartengeber räumt mit der Ausstellung der Karte den Nutzern einen Kredit ein. Hier in Deutschland werden Kreditkarten im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten nicht in so großer Stückzahl ausgestellt. In USA haben viele Nutzer mehrere dieser Plastikkarten. Dort herrscht vorwiegend ein wirtschaftliches System, das vorrangig ohne Bargeld funktioniert. In Deutschland werden vielfach keine Kreditkarten angenommen, sondern lediglich die EC-Karten akzeptiert.

Bei der Auswahl eines Kreditkartengebers sollte ein Kreditkartenvergleich angestellt werden. Verbraucher achten vor allem auf versteckte Gebühren. Manche Kreditkartenhäuser locken auch mit eigentlich und vielfach überflüssigen Extraleistungen. Wer auf diese Details schon im Vorfeld beim Vergleich schaut spart später bei der Nutzung viele Kosten. Ein rascher online-Kreditkartenvergleich durchsiebt die einzelnen Angebote und filtert die „eigene“ Karte für die persönlichen Anwendungsbereiche aus. Die Zusatzkosten werden hierbei selbstverständlich berücksichtigt.

In Europa galt die Kreditkarte lange Zeit als verpönt und war in der tagtäglichen Anwendung Utopie. Heutzutage ist es gang und gäbe und gehört längst zur Realität. Noch in den 1920er-Jahren wurden nur an ausgewählte Kunden diese exklusiven Karten ausgegeben. Das bargeldlose Waren beziehen ist allerdings auch heute noch nur einem solventen Kundenkreis zugänglich. Die Schufa wird in den meisten Fällen bemüht und so ohne weiteres würde man zum Beispiel in einem Insolvenzverfahren nicht an eine Kreditkarte kommen. Aus diesem Grund können Gläubiger bei Kreditkartenbesitzern von einer gewissen Zahlungswürdigkeit auf jeden Fall ausgehen.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge– Informationen, Muster und Vorlagen für Darlehensverträge