Online Abschluss von Darlehen – was ist zu beachten?

Wurde früher ein Kredit meist bei der Hausbank beantragt, kann man heute Darlehen auch online abschließen, z.B. bei der Volkswagenbank. Doch wer ein Darlehen online abschließen will, sollte die Angebote immer detailliert prüfen und vergleichen. Hilfreich kann auch eine vorherige Beratung bei der Verbraucherzentrale sein, um zu vermeiden, dass man auf ein vermeintlich gutes Angebot hereinfällt.

Online Angebote kritisch vergleichen

Wer heute ein neues Schlafzimmer oder ein neues Auto braucht, muss deswegen nicht immer zur Hausbank. Was früher zumeist üblich war, wenn man das Geld nicht sofort aufbringen konnte, funktioniert im Zeitalter des Internets auch online. Heute können Darlehen auch online abgeschlossen werden, zum Teil bei renommierten Banken, zum Teil aber auch bei dubiosen Anbietern. Wichtig ist es deshalb immer, auch bei einem vermeintlich guten Angebot und günstigen Ratenzahlungen nicht sofort zuzuschlagen, sondern zunächst das Angebot etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Andernfalls kann ein Darlehen schnell teurer werden als gedacht. Anschauen sollte man sich die Angaben über die Laufzeit, den Zinssatz und auch die Gesamtkosten. Alles Details, die nicht immer in den Angeboten erwähnt werden. Das stellte erst kürzlich die EU-Kommission bei einer Überprüfung fest. Sie ließ nämlich insgesamt 500 Internetseiten für Verbraucherkredite überprüfen mit einem doch sehr nachdenklich machenden Ergebnis. Nur in 30 Prozent der überprüften Seiten wurden die Vorschriften im Sinne des Verbrauchers eingehalten und haben den Test damit bestanden. Auch in Deutschland wurden 26 Seiten überprüft, von denen 20 beanstandet wurden. Sind wichtige Angaben missverständlich oder fehlen sie gar, sollte der Verbraucher davon absehen, hier einen Kredit zu beantragen. Die Kontrolleure im Auftrag der EU-Kommission bemängelten vor allem, dass verschiedene Angaben wie beispielsweise die Laufzeit oder der effektive Jahreszins nicht angegeben waren. So können Angebote natürlich nicht miteinander verglichen werden, da dazu diese Angaben unerlässlich sind. Auch bei den Gesamtkosten hüllten sich einige Anbieter in Schweigen, wobei etwa die Höhe der möglichen Abschlussgebühren nicht aufgelistet war. Wer einen online Kredit abschließen will, sollte sich deshalb Zeit nehmen und die Angebote genau lesen.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge