Stolperfallen beim Immobilienkauf

Auf den Kauf eines Eigenheims freut sich natürlich jeder, doch es gibt einige Stolperfallen, die den Kauf zu einem echten Fiasko werden lassen können. Wer die nachfolgenden Tipps beachtet, kann den Champagner nach der Unterschrift garantiert genießen und sich über die große Anschaffung freuen.

Finanzierung, Gutachter & Lage

Bei der Planung für die Finanzierung einer Immobilie muss immer bedacht werden, dass sich die Zinsen in zehn Jahren deutlich verändern können. Nur wenn eine spürbare Erhöhung aufgefangen werden kann, steht ein Finanzplan für den Hauskauf auf sicheren Beinen. Die Lage einer Immobilie bestimmt ihren Preis mit und wer in einer wirtschaftlich schwachen Region kauft, muss wissen, dass die Preise für die dortigen Immobilien eher fallen als steigen und damit bei einem Notverkauf ein Minusgeschäft entsteht. Ein Gutachter ist zwingend notwendig, wenn man eine Immobilie erwerben will, denn er findet versteckte Mängel, deren Reparatur schnell fünfstellige Summen erreichen kann. Bei der Begehung kann so auch gleich geklärt werden, wie hoch der Sanierungsaufwand ausfallen wird und ob das Haus sein Geld wirklich wert ist.

Zeitdruck, Fotos und bewohnte Immobilien

Auch wenn der Makler drängt und andere Kaufinteressenten vorhanden sind, sollte die Entscheidung über einen Immobilienkauf nicht unter Druck fallen. Natürlich wollen die Verkäufer oder Vermittler einer Immobilie schnell ihr Geschäft abschließen, doch wer sich in die Enge treiben lässt, kann nicht mehr objektiv über die Vor- und Nachteile nachdenken und trifft vermutlich eine Entscheidung, die später bereut wird. Jene Häuser, die zum Zeitpunkt des Verkaufs noch vom Eigentümer bewohnt werden, sind mit Vorsicht zu genießen, denn wenn der Eigentümer insolvent ist, gibt es meist Probleme mit dem Auszug. Aus diesem Grund sollten Interessenten auch einen Blick in das Baulastenverzeichnis werfen, denn so lässt sich feststellen, ob der Wert der Immobilie durch Einträge gemindert wurde. Bilder oder eine Mappe über die angebotene Immobilie helfen dabei Zuhause noch einmal gründlich nachzudenken und so lassen sich verschiedene Objekte auch gut miteinander vergleichen.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge