Vermögensaufbau und Schuldentilgung

Niemand hat gern Schulden. Doch manchmal geschieht es, dass auch Personen, die verantwortlich mit Geld umgehen, in Schulden geraten. Die Ursache mag eine Krankheit, ein Unfall oder Arbeitslosigkeit sein. Nicht immer sind es die Kaufsüchtigen oder diejenigen, die nie gelernt haben, mit Geld umzugehen, welche mit Schulden zu kämpfen haben. Es ist möglich, sich mithilfe eines Schuldentilgungsplanes aus der problematischen Lage zu befreien. Man hat so länger Zeit, seine Schulden abzubezahlen, was natürlich auch einen höheren Zinsbetrag mit sich bringt. Annuität bedeutet, dass der Schuldner die Möglichkeit hat, seine Schulden in konstanten Raten abzubezahlen. Der Tilgungskredit ist eine andere Form der Schuldenbefreiung. Der Schuldner zahlt jedes Jahr einen festgesetzten Zins- und Tilgungsanteil. Bei Hypotheken spricht man von Amortisation, was eine langfristige Tilgung bedeutet.

Ein angenehmeres Thema ist der Vermögensaufbau. Damit sollte man unbedingt am Anfang seiner Berufskarriere beginnen. Es geht darum, dass man sich in den ungefähr vierzig Jahren, in denen man berufstätig ist, ein Vermögen aufbaut, das ein sorgloses Leben im Alter ermöglicht. Jemand, der sich hier nur auf die staatliche Altersvorsorge verlässt, wird dies später negativ zu spüren bekommen. Es ist heutzutage unerlässlich, sich um seinen Vermögensaufbau zu kümmern, wenn man ausreichend versorgt sein möchte. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Je früher man damit beginnt, desto größer wird das Vermögen, denn die Eigendynamik von Zins und Zinseszins ist größer, als man meistens schätzt. Eine risikolose Geldanlage ist das Tagesgeldkonto, weil das Geld jeden Tag zur Verfügung steht. Ein relativ neuer und interessanter Investitionsbereich ist die erneuerbare Energie. Man kann hier die höchsten Zinssätze finden und sich ausrechnen, welches Projekt sich am ehesten lohnt. Auf jeden Fall muss alles gut überlegt und geplant werden.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge