Welche Arten von Krediten gibt es?

Kredite haben immer den gleichen Zweck – sie sollen dabei helfen, ein Projekt zu finanzieren, wenn dafür nicht ausreichend eigenes Kapital zur Verfügung steht. Unternehmen vergrößern sich mit Krediten, Arbeitnehmer finanzieren einen Neuwagen damit, Familien bauen sich so ihr eigenes Heim. Die Kreditarten unterscheiden sich allerdings sichtbar, denn Geld leihen kann man zu verschiedensten Konditionen.

Der Dispokredit

Den Dispo überzogen, das hat fast jeder schon einmal. Wenn ein paar hundert Euro mehr benötigt werden, muss dafür ja kein gesonderter Kredit aufgenommen werden, wenn das Girokonto überzogen werden kann. Die Zinsen für das schnelle, kleine Geld sind allerdings hoch und wer die Überziehungszinsen nicht lange bezahlen möchte, sollte sein Girokonto schnell wieder ausgleichen.

Der Ratenkredit

Wer mehr Geld braucht, als der Dispo hergibt, bemüht sich um einen Ratenkredit. Je nach Bonität gibt es hier bis zu 50.000.- Euro, die mit konstanten Raten zurückbezahlt werden müssen. Neben den Zinsen für den Kreditbetrag werden noch weitere Gebühren fällig.

Die Kreditkarte

Wer eine Kreditkarte hat, verfügt auch über einen gewissen Kreditrahmen. Das bedeutet, dass im Durchschnitt bis zu 10.000.- Euro über diese Karte abgerechnet werden können. Ob der Kredit damit günstiger wird, als mit einem Ratenvertrag, muss allerdings im Einzelfall abgewogen werden.

Der Rahmenkredit

Mit einem Rahmenkredit steht ein flexibler Kreditrahmen auf einem extra Konto zur Verfügung. Je nach Bonität, gibt es hier bis zu 50.000.- Euro und neben Zinsen und Gebühren werden hier auch Kontoführungsgebühren fällig.

Leasing

Leasing kommt vor allem bei der Finanzierung von Autos zum Einsatz. Die Wagen werden als Mietsache übergeben und es existiert eine Kaufoption. Neben den Zinsen sind hier eventuell auch Gewerbeertragssteuern fällig.

Der Kombivertrag

Mit einer Kombifinanzierung erhält der Geldgeber Sicherheit durch eine Lebensversicherung, die der Kreditnehmer zusammen mit dem Kreditvertrag abschließen muss. Die Zinsen werden hier über die gesamte Laufzeit für die volle Kreditsumme bezahlt, während die Kreditsumme selbst von der Lebensversicherung ausgeglichen wird.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge