Wissen rund um den Schufa-Eintrag

Jeder von uns hat schon mal den Begriff Schufa gehört. Eventuell ist auch der eine oder andere selbst davon betroffen. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Wort, das auch immer öfter in TV und Werbungen zu sehen und zu hören ist?

Was ist Schufa?

Bei der Schufa handelt es sich eigentlich um eine Wirtschaftsauskunft sei, die privatwirtschaftlich organisiert ist. Diese wird zudem von Kredit gebenden Unternehmen getragen. Die Schufa soll nicht nur Kreditunternehmen davor schützen, dass die Darlehen nicht bezahlt werden können. Zudem soll die Schufa den Verbrauchern auch dabei helfen, dass es nicht zu einer Verschuldung kommt, die nicht mehr finanziell getragen werden kann. Die Schufa hat in etwa von einem Viertel der Deutschen die privaten Informationen und nach diesen Informationen werden auch die Kredite verliehen – oder eben nicht. Wenn es zu einem negativen Schufa-Eintrag kommt, werden die Daten auf sehr unterschiedliche Art und Weise zusammen getragen.

Wie werden die Daten eingeholt

Die meisten Daten werden von den unterschiedlichen Kreditunternehmen eingeholt, aber es werden einige Informationen auch selbst eingeholt. So werden auch nicht ordnungsgemäße Verhalten und Vollstreckungen eingeholt. Alle diese Daten werden von der Schufa gespeichert. Meist ist es den Personen dann nicht mehr möglich, einen Kredit aufzunehmen oder Bestellungen auf Rechnung zu bekommen. Durch die digitale Vernetzung kann von jeder privaten Person sofort ein Auszug eingeholt werden, ob denn ein Schufa-Eintrag besteht oder nicht. So können sich die unterschiedlichen Unternehmen und Händler vor Personen schützen, die eventuell nicht zahlungsfähig sind, und Betroffene werden geschützt, damit sie sich nicht noch mehr in Schulden fliehen können. Betroffene können sich bei trotz-schufa-eintrag.de einige Informationen einholen, wie trotzdem noch ein Handyvertrag zu Stande kommen kann. Ein Schufa-Eintrag zieht meist sehr weite Kreise. Aber wenn alle Rechnungen und Mahnungen getilgt sind, dann kann dieser auch wieder gelöscht werden. Nach 3 Jahren werden die kompletten Daten aus der Datenbank der Schufa gelöscht.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge