Bankentschaedigung bei der Kreditablösung

In der heutigen Zeit fällt es immer mehr Menschen sehr schwer, den Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Die finanziellen Schwierigkeiten werden immer größer, so zeigt die Erfahrung, sodass schon heute sehr viele Menschen darauf angewiesen sind, für größere oder auch kleinere Extras ein Darlehen aufnehmen zu müssen. Oftmals ist auch Arbeitslosigkeit dafür verantwortlich, dass der Kredit bei der Hausbank einfach unumgänglich ist, um die Zeit bis zur nächsten Beschäftigung überbrücken zu können.

Wer jedoch einen Kredit oder ein langfristiges Darlehen aufnehmen muss, der sollte sich im Vorfeld eingehend mit der Thematik auseinandersetzen, denn auch bei den Krediten kann viel Geld gespart werden. Schon geringe Unterschiede bei der Berechnung des effektiven Jahreszinses können dafür sorgen, dass das Darlehen um ein vielfaches teurer wird, als es eigentlich hätte sein müssen. Wer also kein Geld verschenken möchte, der prüft bereits vor dem Gang zur Hausbank, mit welchen Konditionen beim Darlehen zu rechnen ist. Ein Darlehensrechner ist hier ein gutes Mittel, um schnell einen groben Überblick zu bekommen.

Aber nicht nur die Zinskonditionen sind es, auf die der Bankkunde achten sollte. Wer ein Darlehen aufnehmen muss, der hat zwar in der momentanen Situation wenig flüssige Mittel, dies kann sich aber auch ändern, beispielsweise bei einer Erbschaft oder einem Gewinn. In diesem Fall ist der Kredit natürlich unsinnig, sodass kaum einer es nicht anstreben wird, den Kredit abzulösen. Wurde hier jedoch nicht vertraglich geregelt, dass eine vorzeitige Ablösung des Darlehens kostenlos möglich ist, kann auch dieses Vorgehen sehr teuer werden, denn fast alle Banken verlangen Gebühren für die Kreditablösung. Je nach Höhe des Darlehens ist diese Gebühr sehr hoch und sollte deshalb rechtzeitig auch eingeplant werden. Besser ist es allerdings, schon beim Vertragsabschluss die Sondertilgungsmöglichkeit mit eintragen zu lassen.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge