Kreditablösung


Die Kredit- oder Darlehensablösung kann durch einen neuen Kredit bei einer anderen Bank erfolgen.

Wenn man den Kredit ablösen möchte, um ihn durch einen anderen abzulösen wird meist die Umschuldung beabsichtigt. An der Kredit- oder Darlehensablösung sind aus diesem Grund meist zwei verschiedene Banken beteiligt.

Die Kreditablösung erfolgt aus den unterschiedlichsten Anlässen. Die Darlehensablösung kann zum Beispiel erforderlich sein:

  • Wenn die Zinsbindungsfrist abläuft
  • Verkauf der Immobilie
  • Wenn man mehrere existente Kredite zusammenfügen möchte
  • Bei einer Erbschaft, um die Zinsen zu sparen
  • Falls die Zinsen besonders tief gefallen sind um die niedrigen Zinsen zu sichern

Die ablösende Bank gibt dem potentiellen Darlehensnehmer oft weitaus günstigere Darlehenskonditionen um ihn an sich zu binden. Nach Abschluss des Kreditvertrages und Gewährleistung der Sicherheiten übernimmt die neue Bank die Ablösung der bestehenden Kredite.

Kreditablösung vorzeitig löst eine Vorfälligkeitsentschädigung aus

Wenn ein festgeschriebenes Darlehen vorzeitig abgelöst werden soll, hat der Kreditgeber das Recht eine Vorfälligkeitsentschädigung zu fordern.

Kredit ablösen, ist das möglich?

Erläuterung zur Kreditablösung: Wer ein Darlehen mit einem langjährigen Festzins vereinbart, hat zunächst einmal große Zahlungssicherheiten. Er kann jedoch den bindenden Vertrag vor Beendigung der Bindungsfrist grundsätzlich gar nicht kündigen, das bedeutet die Bank kann die Kreditablösung auch rundweg ablehnen, denn einen gesetzlichen Anspruch darauf hat man nicht.

Gesetzliche Ausnahme:  Falls die Festschreibung für das Darlehen länger als 10 Jahre dauert kann der Darlehensnehmer lt. § 490 BGB den Kredit kündigen, „Wenn dies seine berechtigten Interessen gebieten“. Hier ist auch die Vorfälligkeitsentschädigung durch die vorzeitige Kreditablösung geregelt.

Umfinanzieren und Umschulden sind meist die Grundlage für das Kredit ablösen. Viele Kreditnehmer stellen im Laufe der Zeit fest dass Sie viel zu viel bei den monatlichen Raten bezahlen. Der Finanzierungsnehmer möchte durch die Umfinanzierung und das Kredit ablösen Vorteile genießen, doch die finanzierende Bank muss dem nicht zustimmen.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster und Vorlagen für Darlehensverträge