Die Vorteile eines Konsumentenkredits

Manchmal ist der Weg über die Kreditvermittlung der richtige Weg. Mancher langjährige Kunde einer Bank wird überrascht sein, wenn er dringend finanzielle Hilfe benötigt, um eine notwendige Ausgabe zu finanzieren. Die Art der Vergabe und die Kriterien grenzen manchmal an Unverschämtheit. Ein Arbeitsloser, der dringen dein Auto benötigt, um Geld zu verdienen, wird ebenso enttäuscht sein, wie eine alleinerziehende Mutter, die dringend Geld für eine Zahnbehandlung braucht. Bereits der Wohnort kann darüber entscheiden, ob ein Kreditantrag bewilligt wird oder nicht. Banken investieren im großen Stil auch am grauen Kapitalmarkt und setzen voraus, dass die Allgemeinheit einen Teil der Risiken trägt. Den Kleinkunden aber lassen sie oft im Stich, auch dann wenn dieser eigentlich genügend Bonität besitzt, um einem Kredit abbezahlen zu können.

Kreditanbieter immer vergleichen

An dieser Stelle greifen die Angebote von Kreditvermittlungsinstituten. Hier ist zwar mit höheren Zinsen zu rechnen, aber das Geld steht nach relativ kurzer Zeit auch zur Verfügung. Zu beachten ist freilich, dass der Erstantrag, der in vielen Fällen online erfolgt, kostenfrei ist. Leider gab es auch auf diesem Markt in der Vergangenheit schwarze Schafe, die sich allein über Bearbeitungsgebühren finanziert haben, auch dann, wenn der Antrag keine Aussicht auf Erfolg mehr hatte, oder das Angebot schlicht unseriös war. Wer einen günstigen Ratenkredit benötigt, sollte immer alle Anbieter gut miteinander vergleichen.

Korrekte Angaben in jedem Fall erforderlich

Eine Mitwirkungspflicht seitens des Kunden besteht aber auch hier. Die Angaben sollten korrekt sein und der Kunde muss auch im eigenen Interesse sein Risiko berechnen und einschätzen, das heißt einen Kassensturz machen, der wirklich alle laufenden Lebenshaltungskosten und Einnahmen berücksichtigt. Manche Kreditnehmer tragen das Risiko durch mehr Überstunden. Anderen suchen sich eine Nebenbeschäftigung. Auch finden sich oft Einsparpotenziale im laufenden Haushalt, an die vorher keiner dachte. Wer so vorgeht, verbessert seine Chancen, einen Kreditgeber zu finden und kann sich auch sicher sein, dass er seine Schulden begleichen kann.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge