Wie schnell wird ein Kredit in der Regel ausgezahlt?

Wer einen Kredit beantragt, will auch möglichst schnell wissen, ob der Antrag bewilligt wird. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, wie schnell der Kredit ausgezahlt wird. In den meisten Fällen geht es recht schnell, bis ein Kredit ausgezahlt wird. Die längste Zeit nimmt die Überprüfung ein, ob der Kredit genehmigt wird oder nicht. Wie lange das dauert, hängt in der Regel davon ab, welche Voraussetzungen der potenzielle Kreditnehmer mitbringt. Am schnellsten geht eine Kreditauszahlung bei Arbeitnehmern, die nachweisen können, dass sie schon einige Zeit in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und damit über ein festes Einkommen verfügen. Bei diesen Kreditsuchenden kann es durchaus sein, dass von der Beantragung eines Kredites bis zur Auszahlung nur wenige Minuten vergehen.

Ein Kredit für Selbstständige

Bedeutend länger dauert es, einen Kredit ausgezahlt zu bekommen, wenn man sich selbstständig machen möchte. Viele Banken verlangen sehr umfangreiche Sicherheiten, die man natürlich noch nicht hat. Wird trotzdem ein Kredit gewährt, sind die Bedingungen oft viel schlechter als bei einem Mitkonkurrenten, der schon länger am Markt ist. Zum Glück liegt der SWK-Bank Kredit im Vergleich zu anderen Banken auch bei Neugründungen mit seinen Zinsen weit unter dem üblichen Durchschnitt. Ein weiterer Vorteil dieser Bank ist die Tatsache, dass von ihr ganz gezielt junge Unternehmer unterstützt werden.

Kredite bei Liquidationsproblemen

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn jemand selbstständig ist und einen Kredit für die Überbrückung einer Liquidationsschwierigkeit benötigt. Liquidationsprobleme können die verschiedensten Ursachen haben. Sehr häufig kann die Vergabe eines Kredites darüber entscheiden, ob das Unternehmen weiter bestehen wird, oder ob es in die Insolvenz gehen muss. Aber gerade mit Krediten an Selbstständige haben Banken und andere Kreditgeber ihre Probleme. Im Prinzip befinden sich Selbstständige sehr häufig in einem echten Kreislauf. Ohne finanzielle Mittel können sie ihre Liquidationsprobleme nicht beenden, aber die Bank gibt Ihnen erst dann einen Kredit, wenn sie wieder liquide sind. Manchmal hilft hier nur noch ein Schweizer Kredit oder ein privater Kredit.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge