Schlechte Zahlungsmoral in Deutschland

Die wirtschaftliche Situation in der Bundesrepublik Deutschland gilt seit der vergangenen Finanzkrise als nicht mehr so stabil, wie noch in den Jahren zuvor. Auch sind die Lebenshaltungskosten in einigen Bereichen angestiegen und die schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt macht es vielen Menschen daher sehr schwer, nicht in eine finanzielle Schieflage zu geraten.

Oft wird davon gesprochen, dass die Zahlungsmoral der Deutschen immer schlechter wird. Ein Großteil der Gesellschaft hat immense Schulden angehäuft und deshalb häufig sogar negative Einträge bei der Schufa. Dieser Umstand macht es den Betroffenen schwer, einen erneuten Kredit bewilligt zu bekommen oder andere Verträge abzuschließen. Selbst die Wohnungssuche gestaltet sich mit einem negativen Eintrag bei der Schufa schwierig. So gucken immer mehr Vermieter darauf, ob die Schufa-Auskunft der Bewerber positiv ist, um sicherzugehen, dass auch die Mietzahlungen pünktlich geleistet werden können.

Auch Unternehmen zahlen nicht immer

Doch nicht nur Privatpersonen haben es immer häufiger mit einem Inkassounternehmen zu tun, welches dazu befähigt ist, überfällige, ausstehende Zahlungen für die Gläubiger einzuziehen. Zwar gewähren die meisten Firmen in dieser Branche auch eine Ratenzahlung, zu einer Entlastung der Schuldensituation in Deutschland hat dieser Umstand jedoch noch nicht beigetragen. Übt ein Unternehmer eine selbstständige Tätigkeit aus, so passiert es in der jüngeren Vergangenheit immer häufiger, dass er für seine Leistung nicht entlohnt wird. Kunden zahlen entweder absichtlich nicht oder sind irgendwann einfach nicht mehr erreichbar. Dem Unternehmer wird empfohlen, ein Inkassounternehmen, wie zum Beispiel die Firma inkasso bfs zu beauftragen, denn allein hat der Unternehmer zumeist schlechte Chancen, sein Geld zu bekommen. Vor allem, wenn es sich um große Summen handelt, die ausstehen, kann ein erfahrenes Inkassounternehmen zwischenmenschlich und juristisch dabei behilflich sein, die Kosten einzutreiben. Das Inkassobüro hat darüber hinaus die Möglichkeit einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, falls es am Ende zu einem Verfahren vor Gericht kommt. Ob und wie viel Geld der Gläubiger zurückerhält, hängt jedoch immer auch davon ab, wie viele Außenstände der Schuldner insgesamt ab. Zumeist werden die Gläubiger hier nach und nach bedient.

Weitere Artikel rund um die Darlehensvertrag Vorlagen und Muster:

Darlehensvertrag Privatpersonen – Darlehen für Privatpersonen
Darlehensvertrag kostenlos – Wissenswertes rund um den Darlehensvertrag
Darlehensverträge – Informationen, Muster & Vorlagen für Darlehensverträge